Turnzimmer
Ruhezimmer
Aufenthaltsraum
Gartenfest
Puppe
Spielzimmer
Garten
401 Meine Mama bekommt ein Baby

Zu den Terminen

Geschwistervormittag – für Kinder mit Begleitperson
Die Familie wächst. Eine Schwester und /oder ein Bruder kündigen sich an. Es ist Zeit, Fragen zu stellen und spielerisch darauf zu antworten. Wir nehmen uns gemeinsam Zeit dafür.

„Wie kommt das Baby auf die Welt?“
„Was kann es schon alles, was lernt es?“
„Was ist wichtig für das Baby?“
„Wie wird ein Baby gebadet, gewickelt und getragen?“

Mitbringen:  eine Puppe oder ein Stofftier und eine Jause

402 Sum, sum, sum... wer fliegt da herum?

Zu den Terminen

Hallo, ich bin ein Insekt, das fliegen kann und vieles mehr! Ich sammle Pollen und Nektar und kann Honig machen. Ich lebe mit vielen Geschwistern und FreundInnen in einem großen Haus bei einer Königin. Wer bin ich?
Das Leben der Honigbienen und ihrer Königin werden beim Bienen-Spiel und beim Basteln erklärt und aktiv gelernt. Die Arbeit von ImkerInnen wird erläutert und die Ausrüstung ausprobiert.

403 Kleine & große Yogis erleben Geschichten

Zu den Terminen

Yoga bietet sich hervorragend an, kleine Geschichten darzustellen, und Kinder sind die geborenen Yogis. Sie bewegen sich natürlich und leicht, ihre Neugier ist grenzenlos. Im Kinderyoga bewegen sich Kinder und Eltern spielerisch, wir nehmen unseren Körper mit allen Sinnen wahr und stärken durch das gemeinsame Erleben die Eltern-Kind-Beziehung. Musik, Tücher und Naturmaterialien helfen uns dabei. Im Vordergrund steht nicht das Erreichen eines Zieles, sondern ein achtsamer Umgang mit unseren Kindern und uns selbst. Eine gute Möglichkeit, sich füreinander Zeit zu nehmen.

904 Väter-Café

Zu den Terminen

Das Vatersein mit und von deinem Kind zu lernen,
bedeutet sich die folgende Frage zu stellen:
Was habe ich heute von meinem Kind gelernt –
über es selbst, über mich und das Leben ganz allgemein?
(Jesper Juul)

Wir Väter und unsere Kinder treffen uns in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Jause zum Austausch und Spiel. Gemeinsam, Groß und Klein, werden wir die Umwelt mit allen Sinnen erkunden, uns über unsere Erlebnisse als Mann und Vater austauschen und auf offene Fragen nach Antworten suchen.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, Zeit und Lust hast und nicht zuletzt Deiner Partnerin, zumindest eine wohlverdiente kurze Auszeit gönnen möchtest, freuen wir uns über Deine Anmeldung.