403 Erzähltheater für Kinder


Wir machen es uns im EKIZ gemütlich und tauchen ein in die Welt der Geschichten. Die Flügeltüren des Kamishibai öffnen sich, wir nehmen einen Klang war und plötzlich geht der Vorhang auf…. Geschichten für Kinder sind Welten zum Träumen und Lernen.


  • 1 Kurstermin
Kurse werden geladen...

* steuerfrei
Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Jetzt am Info-Agent anmelden und Informationen über neue Termine und Angebote erhalten.

Wir machen es uns im EKIZ gemütlich und tauchen ein in die Welt der Geschichten. Die Flügeltüren des Kamishibai öffnen sich, wir nehmen einen Klang war und plötzlich geht der Vorhang auf….
Geschichten für Kinder sind Welten zum Träumen und Lernen. Sie sind wichtig für die eigene Entwicklung und wertvolle Zeit etwas gemeinsam zu erleben. Bei jedem Termin wenden wir uns erzählend einem anderen wichtigen Thema der kindlichen Entwicklung zu. Wir sprechen gemeinsam über Selbstvertrauen, Empathie, Stärken und Schwächen, Konfliktlösung, Hilfsbereitschaft, Anderssein u.v.m. Die Helden und Heldinnen der Geschichten erleben spannende Abenteuer. Die kleinen Zuhörer*innen können mit den Romanhelden*innen mitfühlen, ihnen helfen und von ihnen lernen und wichtige Kompetenzen für ihren eigenen Alltag vertiefen.


Geschichten des Erzähltheaters (nicht in chronologischer Reihenfolge)

  • Thema vom 24.11.2022: „Hast du Angst?“, fragte die Maus. -  Wir beschäftigen uns mit den Themen wie Angst, Gefühle, wie spüren wir Sie, was machen wir damit? Was tut uns gut?
  • Ich war das nicht!  - Wir beschäftigen uns mit den Themen Streit und Versöhnung
  • Emma - Ohne dich wär' die Welt nur halb so schön! - Wir beschäftigen uns mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen, Selbstwert
  • „Der Grolltoll“ oder „Paul Wüterich“ - Wir beschäftigen uns mit den Themen Wut, Frustration und wie wir damit umgehen können
  • Die Anderen - Wir beschäftigen uns mit Wettbewerb unter Kindern, Stärken und Schwächen und Vorurteile
  • Nein heißt nein, sagt die Maus.  - Wir beschäftigen uns mit den Themen Stopp-Sagen, Mut und Angst, Selbstvertrauen
  • Der kleine Drache Kokosnuss: Die Mutprobe!  - Wir beschäftigen uns mit Angst und Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft
  • Ein Geschenk für den König  - Wir beschäftigen uns mit den Themen Zuwendung und Nähe als Grundbedürfnisse
  • Als die Raben noch bunt waren.  - Wir beschäftigen uns mit Vielfalt (Diversität), Rechthaberei und Mobbing
  • Der Flunkerfisch - Wir beschäftigen uns mit den Themen Fantasie, Realität und Wahrheit, Was ist eine Geschichte, was ist eine Lüge?
  • Ferri: Mutig ist, wer Hilfe holt! - Wir beschäftigen uns mit den Themen Mobbing, Stopp sagen, Hilfe holen und Konflikte lösen
  • Upps, benimm dich!  - Wir beschäftigen uns mit den Themen Rücksicht, Höflichkeit und Benehmen
  • Die kleine Schusselhexe - Wir beschäftigen uns mit Perfektionismus, Fehlerfreundlichkeit und die Kraft des Lachens
  • Der Regenbogenfisch  - Wir beschäftigen uns mit Einsamkeit, Bewunderung und Teilen
  • Der coole Anton. - Wir sprechen über ein Mitglied einer Gruppe sein, Bestimmer, Zusammenhalt, Rücksicht und echte Freundschaft
  • Eine Maus namens Julian - Was ist ein Zuhause? Wo fühle ich mich sicher? Was sind Routinen? Wer sind meine Freunde? Bin ich gern allein? Können Feinde zu Freunden werden? Wir sprechen über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Gewohnheiten, Angst und Mut
  • Wenn die Ziege schwimmen lernt  - Wir sprechen über Themen wie Stärken und Sprechen, Leistungsanforderungen, Heterogenität und Individualität
  • Der wütende Zauberer - Wir sprechen darüber, dass jedes Gefühl ok ist, aber nicht jedes Verhalten und über die Achtsamkeit in einer Freundschaft.
  • MMag.a Julia Fritz
    Klinische- und Gesundheitspsychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie, Erziehungswissensch

Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Jetzt am Info-Agent anmelden und Informationen über neue Termine und Angebote erhalten.


Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!